Bildungsangebote

Wir und die Welt – Bildung zum Mitmachen

Wir gehen jeden Tag einkaufen. Immer ist alles vorrätig, immer billig. Doch wo werden diese Waren produziert? Wer stellt sie her? Wie leben diese Menschen und wie kommen die Waren in das Geschäft um die Ecke?

Wir und die Welt bietet interaktive Bildungsangebote für verschiedene Altersstufen an, die sich mit genau diesen Themen beschäftigen. Mit unseren Gästen entdecken wir, wie sehr die Globalisierung längst ein Teil unseres Alltags geworden ist.

Wir schauen hinter die Strategien der Werbung und finden heraus, was uns die bunten Werbebilder nicht verraten. Außerdem finden wir Wege, unser eigenes Verhalten nachhaltiger zu gestalten. Wir Konsumenten haben nämlich die Möglichkeit, menschenwürdige Arbeitsbedingungen bei den Unternehmen einzufordern.

Frühstücks-Expedition – 1. bis 4. Klasse

Schnipseljagd – 5. bis 6. Klasse

Stadtrundgang – 7. bis 12. Klasse

Projekttag – 7. bis 12. Klasse