Kakaoprogramm: “Dahin wo der Kakao wächst” – 1. bis 4. Klasse

 

IMG_0144-kurz und kompakt

Inhalt: Weltreise rund um den Kakao mit Schokoladenwerkstatt
Alter
: 1. bis 4. Klasse – 6 bis 10 Jahre
Dauer: 120 Minuten
Ort: Mühlstrasse 14 e.V. (Leipzig-Reudnitz) bzw. ein Ort Ihrer Wahl
Kosten: 10 Euro p.P. (5 Euro p.P. mit Projektantrag, mind. 8 Wochen im Voraus)

 

lang und ausführlich

Mit diesem Workshop wollen wir junge Konsumenten auf das Thema Kakao und insbesondere auf die Arbeitsbedingungen beim Anbau aufmerksam machen.

Rund 13 kg sogenannter Schokoladewaren isst jeder Bundesbürger im Durchschnitt pro Jahr. Jeder Mensch hat seine Vorlieben, was Geschmack und Marke betrifft. Doch wo die einzelnen Zutaten ihren Ursprung haben und unter welchen Bedingungen diese angebaut und produziert werden, wissen nur die wenigsten.

So beschäftigen wir uns in dem Workshop mit der mühsamen Kakaoernte in den Ländern des globalen Südens und der Weiterverarbeitung bis hin zur fertigen Schokolade bei uns im Norden.

Wir stellen dabei unsere eigene Schokolade mit Zutaten aus fairem Handel her.

Der Workshop soll dazu dienen, die Kinder für das Thema Kakao zu sensibilisieren und gemeinsam mit ihnen Handlungsoptionen zu erarbeiten, indem sie lernen, welche positive Wirkung fairer Handel hat.

Der Workshop ist interaktiv, beinhalten viele Übungen an verschiedenen Orten im Seminarraum bzw. Hof und sind sehr abwechslungsreich für die junge Zielgruppe gestaltet.

Ein Erfahrungsbericht findet sich hier.

11090b  1a 1c 2 5 7   10a